Besuch beim Weingut Kiefer

Am 23.6. folgten einige Mitglieder der KlimaFit Initiative mit Freunden der Einladung vom ökologischen Weingut Johannes Kiefer in Eichstetten. In deren Rebbergen in Bahlingen erfuhren wir viel Interessantes und Neues zum ökologischen Weinbau.

Schon der Weg zum Gelände der Kiefers war herrlich und beeindruckend, denn er war gesäumt von mannigfachen bunten Wildblumen, imponierenden Lößwänden und wunderschönen Ausblicken in die Landschaft des Kaiserstuhls.

Vier verschiedene Weine durften wir kosten und jeder schmeckte uns prima. Dazu erzählte Johannes Kiefer von der Philosophie der Familie. Katharina Kiefer erzählte von ihren Produkten und zeigte uns ihre kleinen Biotope, z.B. kleine hübsch angelegte Weiher zur Versorgung von Tieren mit Wasser. Von Barbara Kiefer erfuhren wir ein wenig von der Geschichte der Familie, die einst in Frankfurt wohnte und als Laien in den Kaiserstuhl kamen, um hier dieses tolle Projekt zu gründen.


Herr Kiefer berichtet:

„Unsere Ambition ist es seit Betriebsgründung 2007 von Johannes Kiefer mit 19 Jahren zu prüfen, in wie weit sich Naturschutz und Ertragsweinbau miteinander vereinbaren lassen.
Durch viel Engagement ist es uns gelungen, im praktischen Ertragsweinbau zu beweisen, dass es möglich ist, eine Win-Win-Situation für Flora, Fauna, Insekten und dem Weinbau zu schaffen.
Ursprünglich entstanden ist unsere heutige Kulturlandschaft durch das Urbarmachen des Landes. Wir setzen konsequent null chemisch-synthetische Mittel, Kupfer und Kunstdünger ein. Unser Gelände besteht zu 50% aus Biotopen und 50% Ertragsweinbau.“

Die Weine, die hier mit viel Liebe und Hingabe zur Natur entstehen, sprechen für sich.

Es war ein toller Ausflug und wir hoffen auf eine Wiederholung.

Es wäre wünschenswert, dass im klassischen Weinbau sich mehr und mehr der ökologische Gedanke durchsetzen würde.

Text und Fotos von Beatrix Helbling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert