Die Apfelernte hat auch in diesem Jahr früh begonnen. Nun geht es um die Verwertung. Bei uns im Landkreis gibt es einige Keltereien, bei welchen man seine Ernte „trotten“ lassen kann. Somit hat man dann später auch den Saft seiner eigenen Äpfel. Hier eine Karte.
Die Sammlung stammt vom Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Emmendingen e.V. https://www.kogl-emmendingen.de/monatliche-arbeitsplaner/oktober/ (sollten Sie noch weitere kennen, bitte E-Mail an info@kogl-emmendingen.de und direkt auf der Karte ergänzen – Button “+ Eintrag hinzufügen” unten links.)
Mindestmenge ist unterschiedlich und beginnt bei 100 kg, bitte bei den jeweiligen Anbietern nachfragen.
Streuobstwiesen stellen in Baden-Württemberg einen prägenden Teil der Kulturlandschaft dar, sind Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten und die Grundlage für ein vielfältiges Angebot an nachhaltigen und regionalen Produkten. Deshalb ist es erklärtes Ziel der Landesregierung, die Streuobstwiesen im Land konsequent zu schützen. Ganz im Sinne des Leitmotivs „Schützen durch Nützen“ liegt das Hauptaugenmerk der Landesregierung beim Thema Streuobst darauf, die Bewirtschaftung und Pflege der Streuobstbäume zu honorieren, die Wertschöpfungskette zu optimieren und die Verbraucher/innen zu sensibilisieren.
Das Ministerium