Am 14.12.2024 haben wir im Rahmen unseres Projektes „Mehr Bäume in die Gärten“ die letzte Baumpflanzung in diesem Jahr durchgeführt.
Wir haben die Familie, die ihr Grundstück bereitgestellt hat, zunächst kostenlos beraten, welche klimaresistenten, vogel- und insektenfreundlichen Bäume infrage kämen. Die Familie hat sich für drei Obstbäume entschieden, die von der Baumschule Hügle in Heimbach geliefert wurden. Wir sind mit 8 Personen aktiv gewesen. Da wir ein tolles eingespieltes Team sind, hat es wieder sehr viel Freude bereitet, gemeinsam zu pflanzen.
Über den Winter können sich die Bäumchen nun an den neuen Standort gewöhnen und in Ruhe Wurzeln schlagen. Im Frühjahr hoffen wir auf schönes Blattwerk und vielleicht auch schon erste Früchte (Äpfel und Maulbeeren).
Die neuen Bäume erfreuen uns durch ihre Schönheit und natürlich später durch ihre Früchte. Sie schaffen ein angenehmes Klima, nehmen Schadstoffe auf und ihre hübschen Blüten werden Insekten anlocken und auch anderen Tieren nützlich sein.
Die Kosten für die Bäume sind überschaubar. Sie werden von den EigentümerInnen von Grundstücken getragen. Die Pflanzung kostet nichts, das erledigen wir ehrenamtlich und mit der festen Überzeugung, dass wir etwas tun müssen für den Klimaschutz und die Artenvielfalt.
Haben Sie noch einen freien Platz für einen Baum (Strauch, Stauden)? Machen Sie mit!!! Einfach bei uns unverbindlich anfragen!
Das ist unser gemeinsamer Beitrag zu einem klimafreundlichen Emmendingen und eine gute Zukunft für unsere Kinder und Enkel!!!