Im März 2024 haben wir unser neues Projekt gestartet. Wir konnten zum Auftakt zwei klimaresistente Amberbäume auf einem Privatgrundstück der Familie Blum-Jundt pflanzen. Auf dem Bild sind unsere Mitglieder der Stadtgrüngruppe und freuen sich mit Herrn Jundt-Schöttle und Herrn Thomas Hügle (Baumschule, Teningen-Heimbach) über die ersten zwei gepflanzten Amberbäume in der Lessingstraße, Emmendingen.
Was ist das Ziel unseres Projektes?
Wir wollen GrundstückseigentümerInnen motivieren, in geeigneten Gärten oder auf brachliegenden Grünflächen klimaresistente, möglichst vogel- und insektenfreundliche Bäume, Sträucher oder Stauden zu pflanzen. Hierbei unterstützen wir Sie gerne tatkräftig bei der Auswahl, Beschaffung und der Pflanzung. Ebenso geben wir Ihnen Rat für die weitere Pflege. Die Finanzierung der Bäume selbst erfolgt durch die EigentümerInnen der Grundstücke.
Warum braucht es mehr Bäume in den Gärten?
- für ein besseres Stadtklima sorgen Bäume durch Beschattung, Kühlung, Luftreinigung
- um die CO2-Bilanz in Emmendingen zu verbessern
- um angenehmere Aufenthalte an warmen und heißen Tagen zu ermöglichen
- um Vögeln, Insekten und anderen Tieren zu mehr Lebensräumen und Futter zu verhelfen
- um die Biodiversität zu stärken
Die KlimaFit Initiative freut sich, wenn viele von Ihnen mitmachen. Verbreiten Sie diese Informationen über unser Projekt „Mehr Bäume in die Gärten“, damit EigentümerInnen in Emmendingen und dazugehörigen Gemeinden davon erfahren. Gerne können Personen ohne Grundstücke bei der Finanzierung der Bäume helfen oder Baumpatenschaften (Pflege und Bewässerung) übernehmen.
Sind Sie dabei? Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!
Kontakt:
Beatrix Helbling: beatrix.helbling@web.de
Wo kann man Bäume, Sträucher und Stauden kaufen?
Auf dieser Karte zeigen wir mögliche Anbieter. Bitte helfen Sie mit, weitere Orte zu ergänzen und tragen Sie weitere Gärtnereien, die Bäume verkaufen, auf der Karte ein (Button unten links).