Jedes Solardach macht Teningen ein Stück grüner. Denn erst ein Drittel des Solardachpotentials ist in Teningen genutzt, und das, obwohl jede Solaranlage rentabel ist und Geld spart. Hier setzt die Solar-Karawane an: Bis Dezember bekommen Hauseigentümer kostenfrei eine anbieterneutrale Solarberatung. Los geht es am Mo. 16.9. um 10 Uhr mit der Auftaktveranstaltung.
Teningen ist zu 85% von Stromimporten abhängig und damit von steigenden und unsicheren Strompreisen, wie der Teninger Energiemonitor zeigt. Wann haben wir 50% erreicht?
Dein Dach kann das…
- Wie kann ich mit Photovoltaik Geld und Energie sparen?
- Ist meine Dachfläche hierfür geeignet?
Diese Fragen können im Rahmen einer kostenfreien Beratung zu Hause geklärt werden. Die Solar-Karawane bietet die Gelegenheit, sich Solar-Experten der Energieagentur Regio Freiburg GmbH zu einer individuellen Beratung direkt ins Haus zu holen. Hierbei können Fragen zur technischen Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit besprochen werden. Außerdem gibt es Informationen, welche Fördermöglichkeiten bei einer Realisierung einer Solaranlage bestehen.
Die Beratung ist anbieter- und produktneutral. Die Solar-Karawane findet im Rahmen des PV-Netzwerks Südlicher Oberrhein und in Kooperation mit der Gemeinde Teningen statt. Das PV-Netzwerk Südlicher Oberrhein ist eine vom Land Baden-Württemberg geförderte Kampagne. Die Umsetzung der Solar-Karawane erfolgt durch die Energieagentur Regio Freiburg in Zusammenarbeit mit fesa e.V.
Vom 16. September bis zum 13. Dezember 2024 ist die Solar-Karawane in der Gemeinde Teningen unterwegs.
Kennenlernen
Bei der kostenfreien Auftaktveranstaltung erhält man mehr Infos zur Solar-Karawane und zu Photovoltaik für Privatpersonen:
- am Montag, 16. September, um 19 Uhr
- in der Sport- und Winzerhalle Köndringen (Tscheulinstraße 29, Teningen)
Hier lernen die Besucherinnen und Besucher einen SolarExperten der Energieagentur Regio Freiburg kennen und können Termine für eine persönliche Beratung zu Hause vereinbaren.
Um Anmeldung zur Infoveranstaltung wird gebeten. Man darf aber auch gerne spontan vorbeikommen.
Anmeldung für Infoveranstaltung und Beratung unter:
www.earf.de/solarkarawane.
Kontakt: Energieagentur Regio Freiburg, Anne Hillenbach, Telefon 0761 / 214300-22, E-Mail: anne.hillenbach@earf.de.
Packs drauf
Hier ein kleines Video aus der Mittelstraße von einem erfolgreichen PV-Projekt aus diesem Jahr:
Wir haben erst 800 Anlagen -> etwa 2.000 Dächer (70%) sind noch komplett ungenutzt. Unser Ziel ist ja nicht wie Freiamt mit ihren Windkraftanlagen, gleich 10 Mal so viel Strom zu erzeugen, wie wir brauchen, aber ein Ziel von 80% wäre in jedem Fall möglich und erstrebenswert.
Dem Verbrauch von 65 GWh Strom stehen nur 10 GWh Stromerzeugung gegenüber. Immerhin haben wir bereits halb so viel PV-Strom wie in den Haushalten verbraucht wird.
Immerhin hat Teningen mit der Biogasanlage und einem eigene Wärmenetz ein gutes Potential für eine grüne Energiewende in Bürgerhand.