Auch für den 6. Oktober diesen Jahres gilt es wieder sich vorzubereiten. Alle Anwohner der Oberstadt sind aufgerufen ihren Keller, Dachboden, Kinderzimmer nach gut erhaltenen Gegenständen zu durchforsten. Mit einem Schild „zu verschenken“ versehen werden diese am 6. Oktober zwischen 11 und 17 Uhr zur Weiternutzung für andere nach draußen gestellt.
Damit folgt der dritte Verschenktag, den der Umsonstladen Kollmarsreute, die Klimafit Initiative Emmendingen und das Stadtteil- und Familienzentrum Bürkle-Bleiche 2024 zusammen organisieren. Im März fand ein Verschenktag in der Unterstadt, im Mai für Bürkle-Bleiche und das Ramiegelände statt.
Beim Oberstadt-Verschenktag ist außerdem der Freundeskreis Asyl Emmendingen Mitorganisator. In den Räumen des neuen Quartierszentrums „Treff am Eck“ im Werkmannsweg 1 wird mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Und vor dem Quartierszentrum ist der Umsonstladen mit einem Stand vertreten und bringt wieder Geschenke aus seinem großen Fundus an Sachspenden mit.
Schenken und Beschenkt werden bereitet Freude; das Verschenken gebrauchter Gegenstände schont wertvolle Ressourcen, vermeidet Müll und trägt zum Klimaschutz bei. Und der Verschenktag bietet die Möglichkeit mit vielen Menschen auf der Straße in Kontakt zu treten, ein bisschen zu plaudern und neue, noch unbekannte Straßen und Ecken in den Stadtvierteln zu entdecken.
Wichtig zu beachten: Der Fuß-, Rad- und Autoverkehr soll nicht behindert werden. Am Abend werden bitte alle liegen gebliebenen Dinge wieder aufgeräumt.