Am 22. März war Weltwassertag – diesmal unter dem Motto „Erhalt der Gletscher“. Da sich dieser Tag dieses Jahr mit der Earth Hour überschnitten hat, wird es am 8. April um 19.00 Uhr im Jugendzentrum in der Steinstraße eine eigene Veranstaltung zu dem Thema geben. Gezeigt wird der preisgekrönte Film Into the Ice. Das Thema Wasser wird zunehmend wichtiger und wir alle werden uns mit der Frage auseinandersetzen müssen, wir wir auch in Zukunft ausreichend Wasser für Alle zu Verfügung haben werden.
Worum aber geht es in diesem Film? Mit ihren bahnbrechenden Forschungen tragen Jason Box, Alun Hubbard und Dorthe Dahl-Jensen dazu bei, herauszufinden, wie schnell das Eis wirklich schmilzt – und welche Auswirkungen das für uns Menschen hat. Aufrüttelnde neue Erkenntnisse treffen auf spektakuläre Natur- und Expeditionsaufnahmen, wenn die Forscher z.B. fast 180 Meter tief in eine sogenannte Gletschermühle hinabsteigen – ein Weltrekord.
INTO THE ICE ist eine Entdeckungsreise zu den riesigen Eismassen Grönlands, deren Schmelzen das Leben auf unserem Planeten verändern wird.
Eine dokumentarische Erzählung über Wissenschaft, Natur und Abenteuer.
Wir freuen uns sehr, dass das Kimaschutzmanagement der Emmendingen diese Veranstaltung ermöglicht und hoffen sehr, dass die Veranstaltung gut besucht werden wird!


Warum wird der Weltwassertag gefeiert?
Der Weltwassertag wird seit 1993 jedes Jahr am 22. März gefeiert und wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage für die Menschheit hervorzuheben. Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knapper werdende Ressource. Ziel des Weltwassertages ist es, auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit Wasser aufmerksam zu machen – wie Knappheit, Verschmutzung und den Klimawandel – und zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) beizutragen, insbesondere SDG 6 – „Sauberes Wasser und Sanitation“.

Für weitere Info und Einstimmung dieser Beitrag zum Weltwassertag bei tagesschau,de.
Der Klimafitstammtisch fällt wegen der Veranstaltung aus!