Wer sind wir?

Wir haben uns nach dem ersten Klimakurs, der am 11.12.2016 als Pilotprojekt der Stadt Emmendingen und der VHS Nördlicher Breisgau, in enger Kooperation mit dem WWF, der Ifpro, dem fesa e.V. und dem Helmholtz-Verbund für Regionale Klimaänderungen REKLIM startete und noch unter dem Titel „Klimawandel und Klimafolgen verstehen und mitgestalten“ lief, zusammengefunden.

Klimaschutz ist eine große Herausforderung, der wir uns als Gesellschaft global, aber auch lokal dringend stellen müssen.

Unser Ziel ist es, uns gemeinsam für den Klimaschutz vor Ort einzusetzen und dazu möglichst viele MitstreiterInnen zu finden.

Der Umbau von Emmendingen zur klimaneutralen Kommune braucht nicht einen, sondern 27.512 KlimaschutzmanagerInnen.“

Armin Bobsien, Klimaschutzmanager der Stadt Emmendingen bis 2021

Wir sind am Klimaschutz Interessierte allen Alters und Geschlechts aus Emmendingen und den Nachbarorten. Wir treffen uns alle regelmäßig einmal im Monat im Familienzentrum Bürkle-Bleiche, meistens am letzten Donnerstag um 19 Uhr. Da tauschen wir uns aus, planen und organisieren unsere Aktivitäten.

Die themenbezogenen Arbeitsgruppen sprechen ihre Treffen nach Bedarf ab.

Es braucht kein Vorwissen und alle unsere Treffen sind grundsätzlich offen, so dass Jede*r gerne einfach vorbeikommen kann.

Unser Stammtisch an jedem zweiten Dienstag im Monat bietet die Möglichkeit, sich abseits der Klimafit-Arbeit kennenzulernen, zwanglos auszutauschen, Ideen zu entwickeln und auch einfach mal zu klönen.

Zusätzlich bieten wir für alle Neuinteressierten ein Onboarding an, dies findet am letzten Dienstag im Monat statt. Wir möchten Euch dort die Möglichkeit geben, einige von uns schon vorab kennen zu lernen und in einer lockeren Runde erste Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und Euch über unsere aktuellen Projekte zu informieren. Damit wir dies besser organisieren können, bitten wir um vorherige Anmeldung.

Komm einfach vorbei und lerne uns kennen.

Worum geht es uns?

Die Klimakrise zeigt sich auch in Emmendingen immer deutlicher, und mit jedem Jahr werden die Folgen und Veränderungen drastischer. Unsere Stadtbäume, aber auch der Wald leiden massiv unter der Trockenheit und Hitze. Nicht besser ergeht es unseren Gewässern, allen voran Elz und Brettenbach, was vor allem für den Fischbestand und andere aufs Wasser angewiesene Lebewesen katastrophal ist. Aber auch uns Menschen setzt die Hitze immer mehr zu, fehlendes Grün und wenig Schatten machen einen Gang durch die Innenstadt zeitweise unerträglich. Hinzu kommt das immer noch viele zu hohe motorisierte Verkehrsaufkommen und eine extreme Versiegelung an Flächen, wo nur unzureichende oder keine Ausgleichsmaßnahmen vorgenommen werden. Die Liste ist lang, die Veränderungen, die stattfinden müssen, damit Emmendingen auch in Zukunft lebenswert bleibt noch länger…

Wir verstehen uns als „Klimamultiplikatoren“ und sehen unsere Aufgaben in Emmendingen unter anderem darin:

  • eine aktive Rolle einzunehmen und die Öffentlichkeit zu informieren,
  • uns mit konkreten Aktionen und Projekten für ein klimaneutrales Emmendingen einzusetzen,
  • mehr Menschen für das Thema zu interessieren und für aktiven Klimaschutz zu gewinnen,
  • Informationsveranstaltungen zu organisieren, wenn möglich immer auch mit der Stadt, wie z.B. die Earth Hour, Baumaktionstag, Pflanzentauschbörse…
  • uns stetig weiter zu informieren und auszutauschen, Fortbildungen, Seminare u. ä. zu besuchen,
  • allen Interessierten, auch ohne Vorwissen, die Möglichkeit zu geben sich einzubringen und zu engagieren,
  • uns mit anderen Gruppen zu vernetzen und auszutauschen, um gemeinsam mehr zu erreichen,
  • die Stadt und ihre gewählten politischen VertreterInnen an ihre Verantwortung zu erinnern und Taten und schnelle Umsetzung von Klimaanpassung und Klimaschutz einzufordern.

All dies braucht viele engagierte Menschen. Da wir aber auch wissen, dass Zeit ein kostbares Gut ist, gibt es bei uns keine Mitgliedschaften und festen „Verpflichtungen“, sondern Jede*r kann sich so viel einbringen, wie es gerade möglich ist. Besonders freuen wir uns natürlich über ALLE, die sich regelmäßig und aktiv einbringen wollen, genauso wie über viele neue Ideen und Vorschläge.

Wenn auch Du Lust hast die Zukunft Emmendingens ein Stück weit mitzugestalten, dann kontaktiere uns doch einfach und/oder komm zu einem unserer Treffen :-)Wenn du mehr über die Geschichte der Klimafit Initiative Emmendingen erfahren möchtest, lese gerne weiter…Wenn du mehr über die Geschichte der Klimafit Initiative Emmendingen erfahren möchtest, lese gerne weiter…

2 Gedanken zu „Über Uns

  1. Willmann Barbara Antworten

    Hallo Guten Morgen
    Hab bei Euch leider keine mail- Adresse gefunden,( daher dieser Brief als Kommentar) dafür aber viel Begeisterung empfunden, dass Ihr auch bei “wir fahren zusammen” aktiv seid. Daher dieser Brief als Kommenta Da bin ich auch dabei, aber auch im Netzwerk Mobilitätswende Freiburg und bei p4f Freiburg. Wir planen wieder, jetzt zum 4. mal, eine Straßensperrung auf der B31 mit Ständen, Redebeiträgen, Angeboten für Kinder, Musik…..
    Ihr plant einen Fahrradkorso zum Klimastreik, und das wollte ich Euch anfragen für den 02. Juni, der Sonntag vor der Kommunalwahl/ Europawahl, ob ihr von Emmendingen, Denzlingen, Gundelfingen so etwas anleiern, organisieren könntet?
    Letztes Jahr war das eindrucksvoll und aufrichtend. Kann ich eine telefonnummer haben, um zu besprechen?
    Liebe Grüße
    Bärbel Willmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert