EARTH OVERSHOOT DAY 2024

blue and brown desk globe

Heute ist der Erdüberlastungstag – heute haben wir alle natürlichen Ressourcen, die uns die Erde auf ein Jahr gerechnet bereitstellt, aufgebraucht.

Einmal mehr lebt die Menschheit ab heute auf Pump und auf Kosten der folgenden Generationen.

Einmal mehr ist dieser Tag früher als im vorherigen Jahr.

Einmal mehr wird dieser Tag den meisten Menschen nichts sagen.

Einmal mehr werden viele vielleicht betroffen sein, aber nichts ändern.
Einmal mehr zeigt der Tag, dass wir die Tragweite unseres Tuns nicht begreifen.

Einmal mehr wird deutlich, dass die Gier der Menschen grenzenlos ist.

Einmal mehr wird klar, dass Konsum und Wachstum wichtiger sind als der Erhalt unserer Lebensgrundlagen…

Die Übernutzung und Auslaugung kostbarer Böden, der Verlust von Biodiversität und Artenvielfalt, die Belastung des Grundwassers, Trinkwassermangel, Überhitzung und Verschmutzung von Flüssen, Seen, Meeren und Ozeanen, der Raubbau seltener Erden und Rohstoffe – all dies und noch viel mehr hinterlassen wir folgenden Generationen und lasten ihnen die Bürde auf, die Konsequenzen zu tragen.

Wir verlangen von den folgenden Generationen, dass sie klaglos (sie kennen es ja nicht anders) damit zurecht kommen, was wir durch unsere Ausbeutung verschuldet haben.

Sie werden auf viele Arten und damit gesunde Ökosysteme verzichten müssen, die Folgen für Gesundheit, Sicherheit, Wasser- und Nahrungsmittelversorgung werden sie ausbaden müssen.

In der Politik streitet man über die Schuldenbremse – diese wäre auch zum Ressourcenschutz angebracht. Zwar haben die Vereinten Nationen 2015 globale Nachhaltigkeitsziele vereinbart, aber auch diese hinken ihren Ansprüchen weit hinterher. Leider auch hier ohne Konsequenzen…

Und so beschäftigt man sich doch lieber damit, wohin die nächste Flugreise führen soll, welche Kreuzfahrt man noch gemacht haben muss, welches Autos sich in der Einfahrt besonders gut macht, welches Handy die schönsten Selfies macht, ob das Steak auf dem Grill medium oder blutig sein sollte…

Nicht zu vergessen, dass dringend neue und harte Strafen und Gesetze für alle die erlassen werden müssen, die uns in unserer Bequemlichkeit stören und daran erinnern, dass wir auf eine globale Katastrophe zusteuern.

Zum Glück gibt es aber auch eine große Anzahl an Menschen, NGO`s, Initiativen, Verbänden, Firmen und Aktivisti, die sich Tag für Tag dafür einsetzen der drohenden Katastrophe entgegen zu wirken.

Die sich nicht unterkriegen und entmutigen lassen und alles daran setzen, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder einen bunten, lebenswerten und grünen Planeten erleben dürfen.

Mehr Infos zum Earth Overshoot Day und der nachhaltigen Entwicklung in Deutschland gibt es hier:

https://overshoot.footprintnetwork.org

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Nachhaltigkeitsindikatoren/Publikationen/_publikationen-innen-nachhaltigkeit-indikatorenbericht.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert