Eindrücke vom ersten Monatstreffen auf dem Marktplatz

Bei schönstem Wetter haben wir unser Monatstreffen diesmal als angemeldete Versammlung auf dem Marktplatz veranstaltet. Schon beim Aufbau war großes Interesse der vorbeigehenden und radelnden Bürger*innen vorhanden. Wir haben so schon anfangs viele gute und anregenden Gespräche geführt. Immer wieder kam bei uns die Frage auf, wie wir sichtbarer werden können, um mehr Menschen zu erreichen – an diesem Abend ist dies gelungen!

Das neue Vorreiterkonzept der Stadt Emmendingen und die dazugehörigen Sitzungen und Veranstaltungen haben einmal mehr deutlich gemacht, dass wir mit mehr Tempo und Zielstrebigkeit endlich ins Handeln kommen müssen. Dabei sind wir alle gefragt und gefordert! Aufgrund der immensen Herausforderungen wird es in den nächsten Jahren immer wichtiger werden, dass wir uns der Tragweite dessen, was zu tun ist, bewusst machen, uns zusammen tun und diese gemeinsam angehen. Diese Aufgabe muss gemeinschaftlich getragen werden – von Bürgerinnen und Bürgern, von Eltern und Großeltern, von Stadtrat und Verwaltung…

Auch während unseres Plenums, in ausgesprochen großer und motivierter Runde, kamen immer mal wieder Interessierte vorbei, für die wir uns gerne Zeit genommen haben. Wir haben gemerkt, wie viele Menschen Interesse haben an dem was geschieht und vor allem an dem was geschehen muss! Wie viel Bereitschaft da ist, Veränderungen mitzubewirken und zu gestalten.

So können wir trotz des höheren Geräuschpegels auf ein sehr konstruktives und gefülltes Treffen zurück blicken und werden dieses Format sicher wiederholen.

Ein Gedanke zu „Eindrücke vom ersten Monatstreffen auf dem Marktplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert