Bildungsbox: Mit Kindern erneuerbare Energien entdecken

Energie-Parcours bei der Klimafit Initiative Emmendingen

Am Dienstag 07.07.2020 wurde eine Energie-Parcours Bildungs-Box vom Verein fesa e.V. / Bürgerstiftung Freiburg an die Klimafit-Initiative Emmendingen übergeben.

Die Klimafit-Initiative Emmendingen ist ein Zusammenschluss von BürgerInnen, die sich gemeinsam mit eigenen Projekten für den Klimaschutz in Emmendingen und Umland engagieren. Die Arbeitsgruppe „Umweltbildung“ hat sich zum Ziel gesetzt, Klimabildung in Schulen, Freizeit und der Erwachsenbildung gemeinsam mit regionalen Partnern zu fördern.

Für den Verein fesa e.V., der mit seiner Arbeit den Klimaschutz und die Energiewende in der Region Südbaden fördert, kam Felix Hollerbach (Projektleiter Pädagogik) nach Emmendingen. Er führte die Teilnehmer der Klimafit-Initiative-Emmendingen in die Experimentierbox mit 5 Stationen zum Thema Erneuerbare Energien ein (Sonnenwärme, Sonnenstrom, Windkraft, Wasserkraft, Energiesparen).

Die Experimentierbox wurde von der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien in Heidelberg für den Einsatz in Grundschulen entwickelt und kann zum Beispiel im Sachunterricht oder als extracurriculares Projekt ab der 3. Klassenstufe eingesetzt werden. Der Zeitraum für alle fünf Stationen liegt bei einer Doppelstunde zuzüglich einer Einzelstunde zur Nachbesprechung. Für jeden Schüler steht ein eigenes „Forscherheft“ zur Verfügung in dem zu jeder Station altersgerechte Übungen enthalten sind. Für die Lehrkräfte gibt es Materialien mit weiterführenden Informationen.

Mehrere Schulen im Raum Freiburg sind schon mit solchen Boxen ausgerüstet. Dieser Energie-Parcours für den Grundschulunterricht kann nun auch in Emmendingen über Bildungsbox@klimafitemmendingen.de angefragt werden. Mehr infos hier.

Bei der Übergabe (mit großen Abständen) waren von links nach rechts: Herbert Knisatschek, Bernhard Nibbenhagen, Felix Hollerbach, Thomas Gerber

Dieser Bericht erschien auch in der Badischen Zeitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.