Ein gelungener Abend zum Thema “Wasser”

Am 12.10 durften wir Nick Geiler zu einem Themenabend “Wasser in der Klimakrise” im alten Rathaus begrüßen. Knapp 60 Zuhörer*innen nahmen an diesem rundherum gelungenen Abend teil. Trotz der Schwere des Themas gelang es Herrn Geiler die Anwesenden für das Thema zu begeistern, was vor allem auch daran lag, dass er immer wieder sehr gekonnt und auch durchaus humorig das Publikum aktiv mit einbezog. Kurz zusammen gefasst kann man sagen, es muss sehr viel geschehen! Es müssen Evakuierungspläne her, eine besseres Wassermanagement, auch die viel geliebte Erdbeere ist nicht die Zukunft, da der Anbau einen gigantischen Wasserverbrauch zur Folge hat. Aber auch unsere Gewässer brauchen aktive Hilfe, da sie zu warm werden – Fischsterben ist nur eine Folge. Rohrbrüche durch sogenannten”Sommerfrost”, illegale Wasserentnahme, stinkende Gullys – die Liste der katastrophalen Folgen ist lang. Aber es gab auch Ratschläge und einen regen Austausch, was aktiv vor Ort unternommen werden kann. Gärten die ans Klima angepasst sind, große Baumpflanzaktionen auch an Flüssen und Bächen, Wasser aus der Leitung trinken, Regenwasser aus den Regentonnen durchaus auch im Winter zu versickern zur Grundwasserneubildung, Baumbestand erhalten und pflegen und immer wieder das Thema in den Fokus rücken. Wir danken Herrn Geiler für einen hochinteressanten und informativen Abend!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert