Städtepartnerschaften – Wir machen unsere Städte klimafit!

Am 01.07 und 02.07. haben wir im Rahmen der 30jährigen Städtepartnerschaft zwischen Sandomierz (Polen) und Emmendingen an diversen Veranstaltungen teilgenommen. Es waren außerdem die Städtepartner Newark (England) und Six-Fours (Frankreich) dabei und als starkes Zeichen der Solidarität zur Ukraine eine Delegation aus Ostroh (Ukraine).

Am Freitag gab es nach einem gemeinsamen Klimaspaziergang durch Emmendingen und einer Besichtigung des Böhle-Areals ein gemeinsames Mittagsessen. Am Nachmittag fand dann im Rahmen der Bürgerbegegnung ein reger Austausch zu den Themen Ernährung/ Konsum/ Bürgerbeteiligung und dem Thema Energie statt.

In zwei Gruppen gab es ausreichend Zeit sich unter dem Motto

“Europa klimaneutral 2050 – Wir machen unsere Städte klimafit!

darüber zu unterhalten, zu diskutieren und gemeinsame Ideen zu entwickeln wie wir Europa klimafit machen. Der Nachmittag war für alle Beteiligten ein großer Gewinn. Besonders gefreut hat uns, dass die Gäste aus der Ukraine sich so für das Thema Energie interessiert haben und trotz des furchtbaren Krieges so optimistisch sind und sich Gedanken machen wie man auch dort möglichst nachhaltig den Wiederaufbau und die Gestaltung der Ukraine gestalten kann.

Am Samstag gab es neben den offiziellen Feierlichkeiten Raum und Zeit die Emmendinger Bürger*innen auf dem Marktplatz bezüglich des Thema Klimawandel zu informieren und das ein oder andere gute Gespräch und neue Ideen wurden an den Tag geführt und geschmiedet.

https://www.emmendingen.de/stadt-info/staedtepartnerschaften/

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.