Unser Jahresrückblick 2022

Auch wenn Corona uns Anfang des Jahres noch etwas ausbremste und der unfassbare Angriffskrieg auf die Ukraine uns alle in einen Schockzustand versetzt hat, blicken wir dennoch auf ein ereignisreiches und tatkräftiges Jahr zurück!

Januar:

In Kooperation mit der Stadt Emmendingen veranstalteten wir die Peer Parliament Online Challenge, damit Emmendingen in Brüssel gehört wird. Die Beteiligung war rege und daraus resultierend folgte im Mai eine Einladung für eines unserer Mitglieder zur EU nach Brüssel um dort die Resultate vorzustellen. Diese Einladung nahmen wir natürlich mit Freunde an.

März-Mai:

Durch den gesamten Zeitraum waren wie Mitveranstalter der Klimafit Challenge, bei der Emmendingen zu einer der fünf ausgewählten Pilotregionen gehörte. Zudem gestalteten wir aktiv die Earth Hour mit, die dieses Jahr thematisch stark geprägt von dem Krieg in der Ukraine war. Auch zum großen Klimastreik in Freiburg radelten wir diesmal wieder mit einem großen Fahrradkorso um endlich ausreichende Klimaschutzmaßnahmen einzufordern. Bei Schneegestöber nahmen einige von uns noch an einer großen Baumpflanzaktion in Nordweil teil, wo wir über 400 Bäume pflanzten. Weiterhin haben wir den Aktionstag Stadtbäume mit vielen Infos und Mitmachaktionen mitgestaltet.

Juni-Juli:

Die beiden Monate standen ganz im Namen der „internationalen“ Aktionen. Zum Einen ging es im Rahmen des Stadtradelns auf eine gemeinsame Radtour mit unserer Partnerregion PETR Sélestat Alsace Centrale, bei der ein reger Austausch vor allem auch zum Thema Nachhaltigkeit/Mobilitätswende statt fand. Zum Anderen gab es einen sehr bereichernden Austausch mit unsere Partnerstädten zum Thema: Europa klimaneutral – wir machen unsere Städte klimafit!

September-November:

Die Highlights dieser Monate waren sicher, dass wir zum zweiten Mal den Fair Ways Preis des SC Freiburg gewonnen haben, worauf wir sehr stolz sind! Gefördert wird ein Lastenanhänger von Carla Cargo, der zu einem mobilen Stand ausgebaut werden wird, damit wir zukünftig nocn mehr Präsenes zeigen können. Langfristig soll dieser dann über ein öffentlich zugängliches Verleihsystem auch anderen Interessierten zur Verfügung gestellt werden.

Zum Anderen haben wir als vernetzte Veranstaltung mit anderen Initiativen aus dem Landkreis einen Vortrag zum Thema Wasser organisiert, der hervorragend besucht war und uns deutlichst vor Augen geführt hat, dass die Klimakrise auch in Emmendingen längst angekommen ist!

Unser neues LOGO ist nun auch ENDLICH fertig!

Der zweite große Klimastreik dieses Jahr stand natürlich auch auf dem Programm, ebenso wie die Teilnahme am Campusfest, die Fahrraddemo gegen den Ausbau der B 31 West, die Teilnahme am Fußverkehrscheck sowie am Klimagespräch des Bürger:innenrats der Region Freiburg.

Zum Schluss:

Auch im Klimabeirat der Stadt Emmendingen sind wir nach wie vor mit einem Sitz vertreten und somit gut über das städtischen „Klimageschehen“ informiert. In den diversen Untergruppen haben wir schon jetzt viele neue Ideen, Vorschläge und Ansätze gesammelt um auch im neuen Jahr weiter dafür zu sorgen, dass Emmendingen wieder ein Stück mehr seiner Verantwortung in der Klimakrise gerecht wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert