Werde auch Baumschützer*in

Schockiert von den Ergebnissen der Stadtklimaanalyse (2020) und des Klimaanpassungskonzepts (2023) – beide zeigen dramatisch die erwarteten Prognosen für Emmendingen und die große Bedeutung des Stadtgrüns für das Stadtklima auf – wollen wir die Bäume in Emmendingen schützen. Heute hat mit der ersten Pflanzentauschbörse unsere Kampagne zur Emmendinger Baumschutzsatzung begonnen. Wir wollen, dass kein Baum mehr einfach gefällt werden kann, nur weil er im Weg steht oder wegen der bloßer Befürchtung, das er morsch sei. In einer der heißesten und trockensten Region Deutschlands, braucht Emmendingen viel mehr Bäume für ein angenehmes Klima!

Wie kann ich mitmachen?

Bereits Menschen haben unseren Aufruf unterzeichnet!

Alle BürgerInnen Emmendingens können entweder ganz einfach online unterzeichnen: https://weact.campact.de/p/baumschutzsatzungEM

Und natürlich kann auf einer gedruckten Liste unterschrieben werden. Allein 150 Menschen taten dies live auf der Pflanzentauschbörse am Samstag 22.4. zwischen 10 und 13 Uhr:

Laden Sie die Unterschriften gerne als pdf runter, drucken es aus und helfen Sie, in Ihrer Nachbarschaft, Bildungseinrichtung oder Firma Unterschriften zu sammeln.

Was ist eine Baumschutzsatzung?

Ab sofort können alle BürgerInnen unterzeichnen und damit ihre Forderung ausdrücken, dass die Stadt eine Baumschutzsatzung (auch Gehölzschutzsatzung, Baumschutzordnung, Baumschutzverordnung) erlässt, um für private Grundstückseigentümer die Voraussetzungen festzuschreiben, unter denen sie Bäume auf ihrem Grundstück fällen dürfen. Damit soll vor allem der für das Stadtbild und Stadtklima/ Stadtökologie wichtige ausgewachsene Baumbestand geschützt werden. Die Stadt selbst hat sich im Klimaanpassungskonzept verpflichtet das Stadtgrün zu erhöhen. Und alte Bäume haben nun mal große Effekt für Verschattung, Kühlung, Verdunstung. Das ist der Klimaaspekt. Und dann kommt noch ganz groß der Artenschutzaspekt dazu.

Politisch heißes Thema

Die dramatischen folgende der Klimakrise auf unsere Stadt ist den Verantwortlichen in der Verwaltung grundsätzlich schon lange klar und auch die Hitzesommer der letzten Jahre haben nicht nur das Leben in Emmendingen unerträglich gemacht, sondern auch die Flüsse so extrem abgesenkt, dass die Landwirtschaft und Fischbestände hohe Verluste hatten.

Am Di. 25. April hat der Emmendinger Stadtrat um 18 Uhr zu einer Sitzung zu dem Thema eingeladen und dazu bereits eine ausführliche Sitzungsvorlage veröffentlicht. In dieser Sitzungsvorlage werden auch die aktuell geltenden, bzw. insbesondere die großen Freiheiten, dass eigentlich jeder mit seinem Bäumen machen kann was er/sie will, dargestellt.

Auch die Badische Zeitung berichtete über unseren Verschlag der im großen Verbund veröffentlicht wurde: Neben der Klimafit Initiative Emmendingen, gehören die Nabu Kreisgruppe Emmendingen, der BUND Emmendingen und Regionalverband Südl. Oberrhein, die VCD Ortsgruppe Nördlicher Breisgau, der Ortsvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Emmendingen sowie die ‘GdS – Gesellschaft der Staudenfreunde, Regionalgruppe Südbaden‘ zu den zivilgesellschaftlichen Gruppen, welche der Stadt hierzu einen ersten Brief geschrieben haben.

Um über die Aktion auf dem Laufenden zu bleiben, abonnieren Sie gerne unseren Newsletter:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert