Das Zeitfenster schließt sich…

Emmendingen 2023 – unter Berufung auf veraltete Bebauungspläne und Gestaltungssatzungen verhindert man derzeit mehrfach den aktiven Ausbau von PV-Anlagen.

Unter Schutz stehende Bäume werden gefällt und teure Ausgleichsmaßnahmen müssen ergriffen werden, um den Schaden zu begrenzen.

Anpassungskonzepte werden erstellt, die leider nur einen kleinen Teil Emmendingens beinhalten, aber doch sehr eindrücklich zeigen, wie notwendig ambitioniertes Handeln wäre.

Und immer noch werden Unmengen an Flächen neu versiegelt und bebaut, leider aber keine adäquaten Entsiegelungsmaßnahmen vorgenommen. Der Schwund an Artenvielfalt und Biodiversität ist auch hier vor Ort immens.

Neue Parkhäuser und Umgehungsstraßen hingegen stehen hoch im Kurs.

Und dies obwohl Klimaneutralität bis 2040 nach Landesgesetz auch in Emmendingen erreicht werden muss.

Schaut man sich die aktuellen Berechnungen des Klimasachverständigen Rates von Baden-Württemberg an, geht aus diesem hervor, dass man in Baden-Württemberg schon im Jahr 2040 mit einer Erderwärmung von 3 Grad zu rechnen hat. Die Folgen wären gravierend.

Klimaschutz ist Menschenrecht – dies hat das Bundesverfassungsgericht im April 2021 anerkannt und somit alle politische Gremien dazu aufgefordert sich für den Erhalt unser aller Lebensgrundlagen einzusetzen – auch die Stadt Emmendingen.

Wir von der KlimaFit Initiative Emmendingen haben mit Fassungslosigkeit und Unverständnis die Information des Ausschusses für Kultur und Soziales, die Eisbahn in Emmendingen wiederzubeleben, zur Kenntnis genommen.

Dieses geplante Vorgehen empört nicht nur uns, sondern auch eine Vielzahl Emmendinger BürgerInnen die sich ehrenamtlich, privat oder politisch in Emmendingen für aktiven, schnellen und vor allem ehrlichen Klimaschutz einsetzen.

Dass große Teile der Bevölkerung die Eisbahn vermisst hätten wird als Hauptargument aufgezählt – auf welchen nachweisbaren Fakten und Zahlen man dies begründet ist allerdings an keiner Stelle erwähnt und somit ist weder nachvollziehbar wer dazu befragt wurde, geschweige denn wie viele BürgerInnen.

Auch das Argument, dass die Eisbahn mit Ökostrom betrieben wird ist Augenwischerei. Genau dieser Strom fehlt dann im Stromnetz und muss durch fossile Brennstoffe erzeugt werden.

Sollten sich in Emmendingen 20 Personen finden, die ein ganzes Jahr lang KEINERLEI Strom verbrauchen, wäre der Verbrauch der Eisbahn gerade so kompensiert, aber es wäre noch an keiner Stelle Energie eingespart worden.

Foto von Markus Spiske auf Unsplash

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert