Grün – ein wirklich schönes Wort!

Aktuell ist das Wort GRÜN bei vielen Menschen ja nahezu ein Unwort geworden – seit ein grüner Minister es sich gewagt hat einmal wirklich sinnvolle Ideen für echten Klimaschutz in die Reihen seiner „Mitregierenden“ zu werfen, scheint es kein Halten mehr zu geben.

Da wettern die CDU/CSU um die Wette, die Freien Wähler in Bayern zeigen ihr wahres Gesicht und alle die Menschen, die die Nase voll haben von dem Gerede über die Klimakrise, laufen zu Hochtouren auf – GRÜN ist einfach überhaupt nicht tragbar für dieses Land…

Dabei ist GRÜN doch ein wunderschönes und hoffnungsfrohes Wort – schaut man sich mal um, welche Assoziationen die meisten Menschen zu GRÜN haben, findet man da ganz viele positive Dinge:

Frühling, Hoffnung, Erholung, Bäume, Wälder, Wiesen, Berghänge, Lebendigkeit, Frische, Jugend, Ruhe, Zuversicht, Glück, Hoffnung…

Nimmt man sich dann einmal die Zeit und betrachtet all diese Worte, dann könnte einem schnell auffallen, dass all diese Dinge für uns Menschen elementar wichtig sind.

Ohne Bäume und Pflanzen kein Leben, ohne Wiesen und Wälder keine Tiere und Insekten, ohne Hoffnung und Zuversicht gäb es nur Trauer und Verzweiflung, ohne Glück und Lebendigkeit wäre unser aller Leben nur trostlos…

Und sind es nicht genau diese Dinge, die politische und klimaaktive Menschen gerade versuchen zu retten und für uns und kommende Generationen zu erhalten?

Sind nicht genau Hoffnung und Zuversicht gerade in schweren Zeiten unentbehrlich?

Man sollte sich einmal die Zeit nehmen und sich vorstellen, wie unsere Welt wäre, wenn das GRÜN verschwinden würde.
Wenn es keine Wiesen, Bäume, Wälder mehr gäbe… In dem Fall würden wohl auch Hoffnung, Zuversicht, Freude, Glück, Lebendigkeit und vieles mehr ebenso verschwinden.

Und die Welt? Wäre ein brauner, trostloser und sehr trauriger Ort…

Foto von Teemu Paananen auf Unsplash

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert