Klimapfad für Kinder und Jugendliche in Emmendingen – jede Stimme zählt!

Die Emmendinger Bürgerstiftung hat dieses Jahr zum ersten Mal Projektmittel für Angebote und Projekte zur Förderung des Gemeinwesens ausgeschrieben. Insgesamt stehen Projektmittel in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung. Auch wir haben dort eine Projektidee eingereicht und hoffen natürlich sehr, dass möglichst viele BürgerInnen dafür stimmen, damit wir dieses dann gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus EM umsetzen können. Geplant ist ein Klimapfad der an verschiedenen Stationen Informationen zum Thema Klimawandel/Klimaanpassung aufgreift. Damit dies vor allem auch für Kinder und Jugendliche interessant ist, soll die Ausarbeitung vor allem in ihre Hände gelegt werden und von uns unterstützt werden. Auch das Jugendzentrum Emmendingen hat seine Unterstützung angeboten.

Das Ziel unseres Projektes ist es, die Klimakrise und Möglichkeiten der Klimaanpassung verstärkt in das Bewusstsein zu bringen. Zielgruppe sollen vor allem Kinder und Jugendliche sein, da diese Gruppe zukünftig am stärksten von dieser Krise betroffen sein wird. Da wir aber auch die Eltern mit ins Boot nehmen möchten, gibt es die Idee jede Tafel zusätzlich mit einem QR Code zu versehen, dessen Inhalte sich dann eher an die Erwachsenen richten.

Ein Anliegen dieses Themenweges ist es auch, Menschen gezielt aufzuklären ohne belehrend zu wirken. Wir hoffen Kinder, Jugendliche und Familien so dafür zu sensibilisieren, dass wir alle von der Klimakrise betroffen sind und wir alle eine Verantwortung tragen, uns für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzusetzen.

Ab sofort kann man die eingereichten Projektideen auf der Beteiligungsplattform mitreden.emmendingen.de/group/4 einsehen und registrierte Personen können dort ihre Bewertung abgeben. Damit ist Allen die Möglichkeit gegeben die Jury bei der abschließenden Entscheidung unterstützten. Am 3. Mai gibt es eine öffentliche Präsentation im Schlosskeller um 17.00 Uhr. Dort wählt dann im Anschluss an die Veranstaltung eine Jury die Projekte zur Förderung aus.

Für das Online-Beteiligungsportal ist eine einmalige Registrierung mittels Mailadresse notwendig. Den Anmeldenamen, der unter jedem Beitrag erscheint, kann man frei wählen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert