Die offene Wählervereinigung „Liste Zukunft – gemeinsam für ein soziales, klimafreundliches und wirklich nachhaltiges Emmendingen“ tritt im kommendem Jahr wieder zur Kommunalwahl an. Aktuell ist die Liste durch Mona Speth im Stadtrat vertreten und hat sich mit Die PARTEI als Die FRAKTION zusammengeschlossen. In der vergangenen Legislaturperiode hat sich die Liste Zukunft besonders für Klimaschutz eingesetzt. Zum Beispiel wurde der interfraktionelle Antrag zum Klimaschutz und der Klimaanpassung federführend mit ausgearbeitet, aus dem auch der Klimabeirat entstanden ist. Ebenso hat sich Die FRAKTION für eine attraktivere Innenstadt, sowie Freizeitangebote wie den Kletterfels und mehr Stadtgrün eingesetzt und kleine aber innovative Projekte wie die Saatgutbibliothek mit voran gebracht.
Nun möchte sich die Liste Zukunft auf eine breitere Basis stellen. Wir wollen mit Unterstützung von mehreren lokalen Initiativen jetzt erneut parteiunabhängig für den Stadtrat antreten, und planen eine erste Ortsgruppe. Bei der kommenden Wahl dürfen das erste Mal 16-jährige wählen und kandidieren. Gerade mit dem Thema des Klimaschutzes, der die kommenden Generationen noch stärker trifft und beschäftigt möchten wir auch jüngere Personen ansprechen und einladen mitzuwirken. Außerdem hat unter dem Motto „soziales Emmendingen“ im Kontext der weltweiten Unruhen das Thema der Vielfalt und Interkulturalität eine neue Relevanz gewonnen, und wir möchten besonders auch Emmendinger*innen aus anderen Kulturkreisen einladen sich mit zu engagieren.
Dafür laden wir ein, am 23. November um 19 Uhr im Bürgersaal im Alten Rathaus gemeinsam mit uns über aktuelle Themen und Visionen in der Kommunalpolitik Emmendingen zu sprechen. Der Abend wird auch Raum bieten, das Wahlprogramm mit zu gestalten. Wir freuen uns über aktive Beteiligung! Zudem gibt es die Gelegenheit, die Aktiven und potentiell Kandidierenden kennenzulernen und Fragen rund um die kommunalpolitische Arbeit zu stellen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich über die Liste Zukunft selbst für den Stadtrat aufstellen zu lassen!
Bild von Leopictures auf Pixabay
Ich finde das unendlich traurig und demotivierend. Ich bin für die Grünen im Stadtrat Emmendingen und wir sind in der Regel die einzige Fraktion, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzt. Meistens werden wir überstimmt, so letztlich bei unserem Fraktionsantrag zur Klimaanpassung der Innenstadt, der zusammen mit Vertretern der Naturschutzverbände ausgearbeitet wurde. Stadträte von CDU, SPD, FWV, FDP und Liste Zukunft stimmten dagegen, wie bei so vielen Anträgen zum Klimaschutz von unserer Seite. Oft werden wir vom OB und der Presse ob unserer Unbequemlichkeit angefeindet. Klimaschutz kann nicht “angepasst” verwirklicht werden und auch nicht durch blose Konzepte, die nie umgesetzt werden. Wir brauchen jede Unterstützung bei der Kommunalwahl um eine Politik für den Klimaschutz fortsetzen zu können. Unseren Einsatz z.B. gegen eine B3 Umfahrung werden wir nur erfolgreich durchziehen können, wenn es eine große, starke Fraktion der Grünen im Stadtrat gibt. Auch hier sind wir die einzige! Fraktion, die sich klar positioniert hat. Jeder, der sich für den Klimaschutz auch politisch einbringen möchte, kann sich gerne uns anschließen. Eine Aufspaltung in viele konkurrierende Parteien, schwächt das Anliegen des Klimaschutzes.
Hallo Susanne
Vielen Dank dir für dein Kommentar, und insbesondere für die Verhinderung der B3 Umfahrung!
Warum bilden denn Grüne und Liste Zukunft nicht eine Fraktion?
Ich hoffe in Zukunft bekommen wir hier mehr von euren Grünen Vorschlägen mit. Bspw. Eure Klimaanpassung der Innenstadt hätte mich im Detail interessiert, auch was der Klimabeirat dazu sagt.
LG Helmut
Hallo Frau Michiels,
Ihren Unmut gegen die aktuelle Stadtpolitik kann ich durchaus nachvollziehen und verstehen. Auch den Punkt, dass uns Konzepte über Konzepte nicht weiter bringen und schon überhaupt nicht, wenn diese dann in den Schubladen verstauben. Die Art und Weise der Kommunikation mit den Grünen während der Sitzungen und die anschließende Berichterstattung, bezüglich der Grünen, ist oftmals unfassbar und löst an vielen Stellen auch entsprechende Empörung aus.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle kurz drauf hinweisen, dass die Pressemitteilung der Liste Zukunft zwar auf unserer Seite veröffentlicht worden ist, so wie es hin und wieder mit politischen Veranstaltungen geschieht, wir als Klimafit Initiative aber nach wie vor politisch neutral sind. Ich kann hier nicht ausschließen, dass sich einige unserer Mitglieder*innen außerhalb ihres Handelns bei Klimafit einer Partei anschließen, dies ist aber ausschließlich eine persönliche und private Sache, die bei unserem Handeln als Initiative nicht einfließt.
Von daher bitten wir darum, dass man diese Plattform nicht für Parteiwerbung und ähnliches nutzt, da wir sehr viel Wert darauf legen, als Initiative unabhängig zu bleiben.
Herzlichen Dank!