Statement von OB Stefan Schlatterer

Auf Grund der langjährigen Zusammenarbeit mit der Stadt haben wir unseren Oberbürgermeister um eine Stellungnahme zur Klimafit-Initiative gebeten, die wir im Zuge der Umgestaltung unserer Startseite dort mit anbringen können. Über die prompte Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut:

Der Begriff „Klimafit“ ist eine Emmendinger Erfindung: 2016 wurde in Emmendingen eine Idee geboren, die inzwischen deutschlandweit zum Erfolgskonzept wurde. Das städtische Klimaschutzmanagement konzipierte zusammen mit dem WWF Deutschland und dem Helmholtz-Institut die VHS-Kursreihe „Klimafit“. Sie richtet sich an interessierte Bürger_innen, die mithelfen wollen, ihre Städte und Gemeinden klimafreundlich zu gestalten und den Klimaschutz vor Ort voranzubringen.

Direkt nach dem ersten VHS-„Klimafit“-Kurs gründete sich 2017 in Emmendingen eine Gruppe Engagierter, um gemeinsam weiterzuarbeiten. Regelmäßig gehen die Aktiven neue Arbeitsfelder an. Inzwischen gibt es eine lange Reihe erfolgreicher Kooperationsprojekte zwischen Stadt und „Klimafit“-Initiative, etwa Baumpflanz-Aktionen, den „Stadtbaum-Aktionstag“, die „Earth Hour“, die „Klimafit-Challenge“ oder das Beteiligungsprojekt „Peer Parliament“. Ich unterstütze eine konstruktive Zusammenarbeit gerne, denn nur gemeinsam können wir die gewaltigen Herausforderungen im Klimaschutz bewältigen – nur, wenn alle mitmachen, können wir unsere Ziele zur CO2-Neutralität erreichen!

Stefan Schlatterer, Oberbürgermeister der Stadt Emmendingen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert