Nach einer viermonatigen Pause ist das Klimacamp in Freiburg zurück! Damit gibt es endlich wieder einen zentralen Ort , an dem sich alle, die sich für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Klimaanpassung interessieren, treffen und austauschen können. In den nächsten Monaten wird es vor allem mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen eine Riesenaufgabe sein, bestmöglich zu informieren und deutlich zu machen, dass die Klimakrise uns alle angeht und wir alle Verantwortung tragen.
In Zeiten in denen Hass, Hetze, Lügen, Desinformation und (Klima-)Rassismus leider an vielen Stellen alltäglich geworden ist dies eine immense Herausforderung – aber gemeinsam können wir diese bewältigen und andere Zeichen setzen.
Wir können Ideen, Utopien aber auch konkrete Lösungsansätze und Lösungen aufzeigen, wie wir unsere Zukunft so gestalten können, dass auch die folgenden Generationen auf einer halbwegs intakten Erde leben können.
Aber um dies zu leisten braucht es viele Menschen – Menschen die bereit sind ein kleines bisschen Zeit zu investieren und sich vorstellen können ab und zu mal eine Schicht zu übernehmen, oder regelmäßig vor Ort zu sein. Menschen die gute Anregungen für Veranstaltungen haben oder solche planen und umsetzen. Menschen die für den Klimaschutz brennen und ihre eigenen Erfahrungen und Lebensweise mit anderen teilen möchten…
Jeder Mensch dem unser Planet am Herzen liegt ist willkommen, es braucht weder ein riesiges Hintergrundwissen, noch muss man im alten Camp aktiv gewesen sein. Einfach in den Schichtplan eintragen und es mal ausprobieren – bei „Neulingen“ sind immer Menschen vor Ort die Bescheid wissen!
Mehr Infos unter:
https://www.klimacampfreiburg.de
Kommt vorbei, habt eine gute Zeit und genießt das Leben im und am Camp!