Willst du die nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung im Kreis voran bringen in Kooperation mit Bauern, Köchen und der Politik?
Wichtig ist uns, ein Bewußtsein zu fördern, das die systemischen Zusammenhänge zwischen Lebensmittelproduktion, Natur, Umwelt und unserem Konsum-und Essverhalten aufzeigt. Eine regionale, saisonale und artenvielfaltsfördernde Ernährung liegt uns am Herzen, genauso wie ein generell ressourcensparender Einkauf.
Zum einen wollen wir die Bevölkerung durch Veranstaltungen, Presseberichte, Ausstellungen oder Infostände für dieses Thema sensibilisieren. Wie wirkt sich mein persönlicher Konsum auf das Klima aus? Wie kann ich einen Beitrag dazu leisten, dass auch meine Ernährung das Klima schützt? Zum anderen treten wir an die Betreiber der außer Haus Verpflegung in Kantinen von Kitas, Schulen, Pflegeheimen, Krankenhäuser, Heimen oder Betrieben heran, um zunächst Informationen zu sammeln – wie hoch ist der Anteil an regionalen, saisonalen Lebensmitteln, von Fleisch, Convinience Produkten, vegetarischen/veganen Gerichten? Welche Kriterien wurden von der Stadt bzw den Einrichtungsbetreibern vorgegeben? Wir wollen versuchen, auch in diesem Bereich eine Hinwendung zu einer ressourcenschonenden Verpflegung anzuregen und bei Bedarf zu begleiten.
Angedacht ist, die Ausstellung zum Thema „Ernährung und Klima“ des Umweltamts der Stadt Freiburg auszuleihen, die in unterschiedlichen Zusammenhängen gezeigt und auch durch die Schulen wandern könnte, um dort das Thema sichtbar aufzugreifen. Ein Treffen mit den Schulen im Oktober wird dies thematisieren und konkretisieren.
Aktuell haben wir die Stadtverwaltung dazu angeregt, die der Stadt gehörenden Obstbäume mit einem gelben Band zu kennzeichnen. Gelbes Band bedeutet: “ Dieser Baum darf abgeerntet werden“. Im nächsten Schritt soll es BürgerInnen ermöglicht werden, ihre Bäume mit einem gelben Band zu kennzeichnen, die sie selbst nicht abernten. So werden die reifen Früchte auch dann geerntet, wenn der Baum „verwaist“ ist.
Wir sehen die dringende Notwendigkeit, das Thema Ernährung und Klima in die Öffentlichkeit zu bringen und haben dazu auch viele Ideen. Leider fehlt es uns derzeit an manpower – wir suchen dringend engagierte Menschen, die uns mit Begeisterung und Wissen unterstützen. Einfach eine mail an info@klimafit-emmendingen.de und wir nehmen Kontakt auf.