Unsere Ernährung beeinflusst das Klima maßgeblich. Bis zu einem Viertel unserer Treibhausgas Emissionen werden durch die Lebensmittelversorgung verursacht.
Zu diesem brisanten Thema gibt es eine Wanderausstellung „Klima und Ernährung“ der Freiburger Initiative “Food for future”, die die Klimafit Initiative Emmendingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Emmendingen im Rathaus zeigt.
In der Ausstellung werden die überraschend deutlichen Unterschiede des CO2 Ausstoßes einzelner Lebensmittel anschaulich und praktisch dargestellt. Es gibt so manches „AHA-Erlebnis“, wenn man sehen kann, wie groß der Unterschied z.B. zwischen Couscous, Spaghett oder Reis ist.
Eröffnung ist am 01.02. um 17.00 im Foyer des Rathaus Emmendingen durch die Klimafit Initiative und die Stadt. Die Ausstellung ist bis zum 22.02. zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen. An den langen Dienstleistungsabenden Donnerstags bis 18.00 wird die Ausstellung von Mitgliedern der Klimafit Initiative begleitet.
Am 15.02. hält Albert Wöhrle einen Vortrag über die „Planet Health Diet“, die den Blick von unserem Teller auf die Teller der Welt richtet. Der Vortrag findet im Rathaussaal in Emmendingen statt.