Palmkohl – Pesto – Rezept für November

Palmkohl, auch Schwarzkohl genannt, kommt ursprünglich aus Italien, erfreut sich aber auch bei uns immer größerer Beliebtheit. Er ist eine Variante des Grünkohls und sehr vielseitig in der Art der Zubereitung. Uns als Familie hat das Pesto auf Anhieb begeistert!

Für 4 Portionen:

12 Palmkohlblätter, die dicken Blattrippen entfernen

3 Knoblauchzehen

3 EL Pinien- oder Zedernkerne

1/2 TL frisch geriebene Bio-Zitronenschale

65 g Parmesan oder vegane Alternative

mindestens 4-5 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Kohlblätter darin ca 2 Minuten blanchieren.

Das Wasser abschütten und den Kohl in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser tauchen, damit der Kochprozess gestoppt wird. Anschließend das kalte Wasser abschütten und übriges Wasser von Hand aus den Blättern auspressen.

Knoblauch, Pinienkerne, geriebene Zitronenschale in eine Küchenmaschine geben oder mit einem Stabmixer zu einer groben Paste mixen.

Den Parmesan und die Kohl-Blätter dazu geben und zu einem dickflüssigen Pesto verarbeiten.

Olivenöl langsam hinein träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Nudeln kochen und fertig!

Sinnvoll ist es sich ca eine Tasse Nudelwasser aufzuheben, um das Pesto “geschmeidiger” zu machen

Bild von Ville Mononen auf Pixabay

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert