Kürbissuppe mit Linsen und leckerem Topping – Rezept des Monats Januar

Gerade wenn es draußen so kalt und nass ist, tut eine warme Suppe doch immer besonders gut! Diese Kürbissuppe macht wenig Arbeit, schmeckt aber mit dem krossen und würzigen Topping einfach nur lecker!

Für 4 Personen braucht man für die Suppe:

* 800g Hokkaido-Kürbis

* 200g Möhren

*200g Zwiebeln

*200g Pastinaken oder Petersilienwurzeln

*2 Knoblauchzehen

*100g rote oder gelbe Linsen

*3EL Brat(oliven)öl

*einen guten Liter Gemüsebrühe

*Salz, Pfeffer, ca. 1 TL Currypulver

Zunächst einmal den Kürbis waschen, putzen und die Kerne samt Fasern entfernen, anschließend in ca 2cm kleine Würfel schneiden. Möhren, Pastinaken oder Petersilienwurzeln, Zwiebeln und Knobi grob würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse bei mittlerer bis hoher Hitze ca. 5 Minuten anbraten. Die gewaschenen Linsen für ca. eine Minute dazugeben. Anschließend mit der Brühe ablöschen und bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf 20 Minuten köcheln.

Das eingeköchelte Gemüse mit einem Stabmixer fein pürieren und mit den Gewürzen abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Brühe hinzufügen, oder für mehr Cremigkeit etwas Hafersahne hinzufügen.

Für das Topping benötigt man:

*2 Scheiben Roggenbrot, jeweils ca 50g

*1 Stück Ingwer, ungefähr walnussgroß

*50g Kürbiskerne

*2EL Brat(oliven)öl

*Salz

Das Brot in ca 1x1cm große Stücke schneiden, Ingwer schälen und sehr fein würfeln. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und das Brot ca. 5 Minuten knusprig anrösten. Kerne und Ingwer hinzugeben und weitere 2 Minuten rösten. Das Ganze vom Herd nehmen und mit etwas Salz abschmecken.

Zum Schluss – Suppe auf die Teller, Topping darüber streuen und schmecken lassen!

Bild von Rosy / Bad Homburg / Germany auf Pixabay

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert